BVMM 2013

 

Wie jedes Jahr um diese Zeit fanden im Sportforum Hohenschönhausen die Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften statt.
Da unser Sohn seit diesem Jahr nicht mehr im Wettkampfteam mitwirkt, und wir als Eltern trotzdem so manche Kämpfe sehen wollen, machten wir uns auf den Weg dorthin.
Enttäuschend war, wie bereits im letzten Jahr erwähnt, dass keine Sponsoren vor Ort waren und das kein Verkauf von Judosachen stattfand. Irgendwie wirkte der Eingangsbereich sehr verweißt, wie bei einer "drittklassigen Veranstaltung". Das widerspiegelt sich auch irgendwie darin, dass bis heute, 17. November 2013, 15:20 Uhr kein Bericht über die Berliner Vereinsmeisterschaften auf der Homepage des Berliner Judoverbandes zu finden ist, eigentlich traurig.
***
BVMM_2013-263
Wir waren, laut Ausschreibung pünktlich da, aber man war in Zeitverzug, so dass wir noch einige Kämpfe der U15 verfolgen konnten.
Gut eine Stunde später begannen dann auch die Wettkämpfe der U18.
Leider gab es nur 2 Mannschaften bei den jungen Frauen, so das dieser Vergleich sehr schnell entschieden war.
2. Platz, das Ziel war erreicht, man hat sich für die NODVMM qualifiziert.

Kann und sollte man sich darüber wirklich freuen?

Nicht viel besser sah es bei den jungen Männern aus. Für uns als Zuschauer kam dann der nächste Schock. Der PSV-Olympia stellte keine eigene Mannschaft auf!
Man hatte drei gute Sportler an KiK ausgeliehen, damit diese eine Mannschaft bilden konnte. Soweit so gut. Die "neue" KiK-Mannschaft bestand dann nur aus vier Kämpfern, davon 3 vom PSV?!
Trotzdem haben diese vier Kämpfer einen hervorragenden 2. Platz belegt. Hier war der Kampfgeist richtig geweckt worden.
Fazit, auch in diesem Jahr wurden es immer weniger Judoka in den höheren Altersgruppen, die bereit sind zu kämpfen.
Bereits zu den Berliner Einzelmeisterschaften der U18, im Januar dieses Jahres, war die Teilnahme gegenüber dem letzten Jahr um 1/3 zurückgegangen. Irgendwann kann man sich solche Wettbewerbe sparen und die Platzierungen gleich auswürfeln. Das ist jetzt übertrieben aber meines Erachtens kann etwas nicht stimmen, wenn so viele Vereine und Judoka nicht an den Meisterschaften teilnehmen. 
Auch wenn es ein Mannschaftswettkampf war, so hat mir persönlich die Leistung von Georg Siegemund am Besten gefallen. Er hat es mehrfach geschafft, scheinbar ausweglose Situationen für sich zu entscheiden.
Fast alle Kämpfe waren durch Fairness gekennzeichnet, wobei ein Athlet aufgrund einer Hand-Bein Aktion disqualifiziert wurde.

Ich wünsche allen Sportlern für den Wettkampf am nächsten Wochenende viel Erfolg.

Ausschreibung

Ergebnisse U15 weiblich

Ergebnisse U15 männlich

Ergebnisse U18 Männer

Fotos

*** Da muss sich der Verfasser doch korrigieren. Man findet einen Bericht über die BVMM auf der Seite des Berliner Judoverbandes. Leider erst an 3. Stelle, nach dem Bericht vom 04.11. über Laura Vargas Koch und dem Beitrag über die Ehrung der gleichen Sportlerin mit dem 3. Dan.