Tschüss
      Wettkampfteam

 

Liebe Sport-Freunde und Bekannte!

Seit März 2007 gehörte Lucas ununterbrochen dem Wettkampfteam an. Er erkämpfte Meister-, Vizemeistertitel bzw. belegte vordere Platzierungen und vertrat damit den PSV-Olympia gut.
Für uns als Eltern war es nicht immer einfach, allen  Anforderungen gerecht zu werden (z. B. Samstagtraining in der Moissistr, Fahrten zu den Wettkampforten, Trainingslagern und deren Finanzierung, (Startgelder, Kosten für Verpflegung ggf. Übernachtung etc.). Trotzdem haben wir das in der Vergangenheit immer unterstützt.
Lucas hatte den Spagat gewagt und versucht allen gerecht zu werden (Schule, Judo, Musikschule (Akkordeonorchester), Schülerband, Skilanglauf, Tauchen). Leider blieb immer irgendetwas auf der “Strecke”.
kagato-jime


Zurzeit konzentriert er sich auf den Skilanglauf. Im Rahmen von “Jugend trainiert für Olympia” hatte er seine Schule bereits zum 3. mal beim Landesfinale Berlin in Mauth vertreten. Auch hier zeigen sich sportliche Erfolge und er belegte in diesem Jahr den 1. Platz in den Einzelwettkämpfen und ist somit Berliner Meister. In den Mannschaftswettkämpfen belegte die Clay–Schule den 2. Platz  und ist damit wiederum für das Bundesfinale in Schonach qualifiziert.

Kaum aus Mauth zurück mussten wir mit ihm über die verstärkten Anforderungen seitens des PSV-Olympia diskutieren (gewünschte Trainingszeiten). Da er auf einige seiner oben genannten Aktivitäten verzichten müsste war seine Entscheidung relativ schnell getroffen. Diese wurde von uns erst mit getragen, nachdem wir ein weiteres Schreiben des PSV-Olympia erhalten hatten (Kopie).
Mein persönlicher Eindruck ist, dass der PSV hier eine “Geldquelle” zu Lasten der Judokas (und deren Eltern) gefunden hat, die wir nicht bereit sind zu erfüllen, zumal das nicht einmal in der Beitragsordnung des PSV-Olympia verankert ist.
Man rechne bloß mal die Mitglieder der Wettkampfteams gemäß Ranglisten (aus dem Jahr 2012)  zusammen (115 Mitglieder  X 5,-€ = 575,-EUR pro Monat). Bereits im letzen Jahr hatte der DJB eine kostenpflichtige Wettkampflizenz eingeführt (ab U17) um, wie es heißt, Antidopingmaßnahmen durchzuführen. Ich habe nicht einmal vom Hörensagen vernommen, dass bei irgendeinem Wettkampf oder Training die Wettkampfmannschaften mit derartigen Kontrollen konfrontiert wurden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Schade ist, wenn ich Jens Stebner richtig verstanden habe, dass eine Wettkampfteilnahme außerhalb des Wettkampfteams für Lucas ausgeschlossen ist. Positiv hierbei ist nur, dass er nicht mehr auf ein Wettkampfgewicht achten muss :-))
Lucas wird weiterhin im Verein trainieren und ihm als Kampfrichter zur Verfügung stehen.

Ich werde versuchen, auch künftig, als Fotograf einige Wettkämpfe zu dokumentieren.

Vielleicht sehen wir und demnächst.

Mit freundlichem Grüßen


Rainer Wegner